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Fachberatung im institutionellen Kinderschutz
Fachberatung im institutionellen Kinderschutz
Das Praxismaterial
Widerfährt Kindern in Krippen, Kitas, in der Tagespflege oder in Schulen ein verletzendes Verhalten der Fachkräfte, sind sie darauf angewiesen, dass Kolleg:innen für die Rechte und den Schutz von Kindern einstehen. Über eigenes Fehlverhalten nachzudenken oder verletzendes Verhalten von Kolleg:innen anzusprechen, ist jedoch nicht einfach. Fachberater:innen, Fortbildner:innen oder andere Personen in beratender Funktion sind daher in besonderer Weise gefordert, Position zu beziehen und mutig zu handeln.
Während sie in Beratungsgesprächen und Fortbildungen einerseits ein feines Gespür brauchen, um bei den Fachkräften eine Bereitschaft zur Entwicklung zu fördern, müssen sie zugleich klar aufzeigen, welche Folgen ein verletzender Umgang mit Kindern hat. Anknüpfend an die Methoden zur Beratung, Fortbildung und Vernetzung in unserem Buch zur Fachberatung im institutionellen Kinderschutz führen wir im Praxismaterial »Position beziehen – mutig handeln!« vielfältige Methoden und Instrumente auf, die für die Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften, Leitungen und Trägern genutzt werden können. Unter anderem mithilfe von Bildkarten und einer Pädagogischen Reflexionsskala können herausfordernde Situationen in Krippen, Kitas, in der Tagespflege sowie im Betreuungsbereich Offener Ganztagsschulen (OGS) reflektiert werden, um Interaktionen zum Wohl der Kinder feinfühliger zu gestalten.
Astrid Boll · Jennifer Miehe-Gruhn · Regina Rein · Regina Remsperger-Kehm
Position beziehen – mutig handeln!
Fachberatung im institutionellen Kinderschutz
Das Praxismaterial
ISBN 978-3-86892-204-2
Arbeitsheft DIN A4 12 S., 18 Karten DIN A4, 12 Karten DIN A5, 4 Karten DIN A6, 1 Faltblatt DIN A4 8 S.
1. Auflage, Weimar 2025